Architectural Elements

Vertraue dem Prozess

Die Herstellung eines einzigartigen Stücks Innenausstattung ist oft so interessant wie das Resultat selbst. Im Falle einer Pivot Tür gilt das ganz besonders. Aufgrund der vielfältigen Gestaltungs-Möglichkeiten, die Pivot Türen bieten, können Designer und Hersteller wahrhaft kreativ werden. Herausfordernde Aufgaben eröffnen dabei Wege zu neuen Techniken und Produkten.

Hinter eleganten, wohl-geformten Stücken steckten oft Blut, Schweiß und Tränen. Besonders dann wenn es sich um etwas Neues oder gar Einzigartiges handelt. Architectural Elements hat den Entstehungsprozess ihrer 8’4″ breiten und 9’10” hohen Aluminium Pivot Tür für die Lobby von F5 Networks‘ HQ festgehalten.

Komplexe Aufgabenstellung? Gut!

Architectural Elements gehört zu der Art Unternehmen, die komplexe Aufgaben besonders genießen. Sie sind spezialisiert auf Metall-Dekorationen und produzieren alles, von großen Treppen bis technischen Einrichtungsgegenständen. Diese ausladende Pivot Tür einer Kaffee-Bar wurde von NBBJ gestaltet. Architectural Elements unterstützte NBBJ frühzeitig mit Details und einem Herstellungsansatz, der zu einer Pivot Tür führte, die perfekt zur großartigen Vision des Architekten passt.

NBBJ entschied sich für das FritsJurgens Pivot Scharnier System M. Architectural Elements: „Wir empfehlen sie selbst oft. Wenn es um Funktionalität und Langlebigkeit geht sind sie kaum zu übertreffen.“

Erfahren Sie mehr über System M und alle anderen Pivot Scharnier Systeme von FritsJurgens und finden Sie heraus, welches System am besten zu Ihrer Tür passt.

Produkte

Profi Tipp

Da der Architekt auf Leichtigkeit und Minimalismus bestand, war es eine kleine Herausforderung, die große Tür schlicht zu halten. Architectural Elements’ pro Tipp:

„Nehmen Sie Ihr Layout ernst! Diese Pivot Scharniere sind unglaublich, aber die ganze Präzision und großartige Ingenieurskunst sind wertlos, wenn die Tür schlecht und außerhalb der Toleranz gebaut wird.“

Bauen Sie eine großartige Pivot Tür

Mit einem FritsJurgens Pivot Scharnier System kann eine Pivot Tür nahezu jede Gestalt annehmen. Uneingeschränkte Höhe, Gewichte von 20 bis 500 kg, und nahezu jedes Material ist für die Tür geeignet. Die Aufgabe, die Architectural Elements für diese Tür bekam? „Baut eine großartige Pivot Tür / Sichtschutz!“

Glücklicherweise hatte NBBJ eine klare Vision.

Architectural Elements: „Wir verstehen die konzeptuelle Rolle des Architekten bei der Gestaltung und dass unser Beitrag nur dazu dienen darf, seine Vision mit den geringstmöglichen Kompromissen zu materialisieren.“

„NBBJ wollte alles so leicht und minimalistisch wie möglich. Um ein Biegen zu verhindern, haben wir eine Spannleiste aus Bronze hinzugefügt. Zum Schluss war das eines der beliebtesten Design-Elemente.“

Entdecken Sie weitere einzigartige Pivot Tür Anwendungen mit einer breiten Auswahl an Materialien, von Marmor bis zu antiken Holztüren.

Anwendungen

Liebe zum Detail

Architectural Elements hielt die Entstehung der Tür in zahlreichen Bildern und einem Video fest. Die Liebe zum Detail und die Präzision der Profis zeigt, wie eine Pivot Tür zu einem echten Design-Statement wird.

„Das perforierte Muster erzeugt einen subtilen Verlauf in mehrere Richtungen. Manch einer mag dies nicht sofort bemerken, aber mich zieht das besonders an.“

Sehen Sie das Making-of Video unten an und erfahren Sie welche Arbeit in dieser Pivot Tür steckt und wie das Ergebnis aussieht.

Architectural Elements Pivot Tür Making-of

Einzigartige Türen – gewerbliche und private Blickfänge

Pivot Türen haben sich in den vergangenen Jahren immer weiter in den USA durchgesetzt. Nun halten die Türen langsam auch Einzug in den gewerblichen Bereich. Ein Umstand, der Architectural Elements nicht verborgen geblieben ist.

„Wir erleben gerade einen Umbruch am Arbeitsplatz. Arbeitgeber wollen vermehrt, dass sich ihre Angestellten wohl fühlen. Daher finden immer mehr Elemente aus dem Wohnbereich ihren Weg an den Arbeitsplatz. Sitzungssäle machen Wohnzimmern platz; Cafeterias weichen Micro-Küchen und Standard-Glastrennwände werden durch individuelle Stahlelemente ersetzt.“

Der Gebrauch von einzigartigen Pivot Türen ist ein großartiger Weg, um Räume mit Persönlichkeit zu erzeugen. Mit viel kreativer Freiheit beim Design und Herstellungsprozess können sie jeden Raum mit Design und Persönlichkeit erfüllen.

Teilen

Architectural Elements

Trust the process

The process of creating a unique interior piece is often just as interesting as the end result itself. This is certainly true in the case of pivot doors. Because of the broad range of design options that a pivot door offers, designers and makers can get truly creative. A challenging assignment opens up ways to new techniques and products.

Hidden behind a sleek, well-designed end-result is often some blood, sweat and tears. Most of all when creating something that is new or even never done before. Architectural Elements captured the process of creating their 8’4″ wide by 9’10” tall aluminum pivot door for F5 Networks’ HQ lobby.

Complex assignment? Good!

Architectural Elements is the kind of company that enjoys complex assignments the most. They specialize in decorative and ornamental metals and make anything from grand staircases to more technical interior pieces. This large coffee bar pivot door was designed by NBBJ. Architectural Elements supported NBBJ early on with some of the details and fabrication approach, creating a pivot door design that fits in perfectly with the great vision of the architect.

 

NBBJ chose to specify a FritsJurgens pivot hinge System M for the door. Architectural Elements: “We often recommend them ourselves. They are hard to beat when it comes to functionality and confidence of longevity.”

 

Learn more about System M and the other pivot hinge systems that FritsJurgens offers and find out which system fits your pivot door the best.

Products

Pro tip

Because the architect wanted everything as minimal and light as possible, keeping the large door flat was a little challenging. Architectural Elements’ pro tip:

“Take your layout seriously! These pivot hinges are incredible but all of their precision and great engineering are worthless if the door is built poorly and out of tolerance.”

Build a great pivot door

With a FritsJurgens pivot hinge system, the pivot door can have almost every thinkable design. Unlimited height, weights from 20 to 500 kg, and almost every material is suitable to create the door with. The assignment Architectural Elements got for this door? “Build a great pivot door / screen!”

 

Luckily, NBBJ had a clear vision.

 

Architectural Elements: “We understand the architects’ role as a conceptual designer so anything we add to the process is just to allow their vision to materialize with as little compromise as possible.

 

“NBBJ wanted everything as minimal and light as possible. We added an adjustable bronze tension bar to help with sag. That ended up being one of our favorite design details.”

 

Discover more unique types of pivot door applications in a broad range of materials, from marble to antique wooden doors.

Applications

Attention to detail

Architectural Elements captured the making of this door in various images and a video. The attention to detail and precision of the professionals shows what goes into making a true design statement pivot door.

“The perforated pattern has a subtle gradient in multiple directions. Some might not notice this at first, but I think it adds a lot of interest.”

Watch the making of video below to learn more about the work behind this pivot door and to take a look the end result.

Architectural Elements pivot door making of

Unique doors – commercial and residential eyecatchers

Pivot doors have become more and more common in the USA over the past years. The doors are now however slowly making their entrance in the commercial workplace too, something Architectural Elements has noticed as well.

 

”We have seen a shift in the commercial workplace where employers want their staff to feel more comfortable and at home so there are a lot of residential type scopes seeing their way into the workplace. Boardrooms are replaced with living rooms; cafeterias are replaced with micro kitchens and standard glazing partitions are replaced by custom steel elements.”

 

The use of unique pivot doors is a great way to add extra personality to new and existing spaces. With lots of creative freedom in the design and making process they can add personality and style to any type of space.

Share

SEND A REQUEST

"Thank you for your request"

back to previous