main-image-1920x1080px-fritsjurgens-opening-up-1678717354.png

Reisen Sie in Opening up zu den fesselndsten Pivot Door-Projekten der Welt. Jeden letzten Montag im Monat veröffentlicht FritsJurgens eine neue Folge, in der Architekten, Türhersteller und Besitzer von Pivot-Türen über ihre Pivot-Tür-Projekte sprechen.

Abonniere Opening auf YouTube

Folge 1

Das sonnen- durchflutete Büro von Carrot Incentives

In diesem ersten Teil von FritsJurgens Triptychon Stories of Lisbon’s light nehmen wir Sie mit in das sonnendurchflutete Büro von Carrot Incentives. Die Stadt, die für ihre engen, steilen Gassen und Fado-Musik bekannt ist, sonnt sich in einer charakteristischen Art von Tageslicht: Es wird vom Fluss Tejo reflektiert.

Zehn Schwenktüren aus Stahl und Glas regulieren dieses natürliche Licht im Arbeitsbereich von Carrot Incentives von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang und schaffen so eine Arbeitsumgebung, die den ganzen Tag über angenehm ist.

Entdecken Sie den Artikel

Folge 2

Heller, luxuriöser Wohnsitz in Cascais

Lassen Sie sich in Teil zwei der Geschichten über das Licht von Lissabon in einen imaginären Urlaub entführen. Steigen Sie in Lissabon in den Zug und eine Stunde später sind Sie im Zentrum von Cascais: einem geschäftigen Badeort, versteckt an der westlichsten Spitze des europäischen Kontinents.

In der Sonne der Riviera Portuguesa glitzernd, schenkte der Architekt Bruno Novo seine moderne, minimalistische Note zu einer Ferienvilla, in der natürliches Licht die Hauptrolle spielt.

Entdecken Sie den Artikel

Folge 3

Das Spiel mit den Kontrasten im Haus einer portugiesischen Familie

Entdecken Sie ein robustes und gewagt kontrastierendes Familienhaus zwischen den sieben sanften Hügeln der „Stadt des Lichts“ Lissabon. In diesem letzten Teil von FritsJurgens’ Triptychon Stories of Lisbon’s light entdecken wir, wie der Architekt Pedro Domingos ein Haus entworfen hat, in dem Tageslicht und der Tejo die Hauptrolle spielen.

Da die Residenz nach Süden ausgerichtet war, mussten radikale architektonische Entscheidungen getroffen werden, damit das Licht durch die gesamte Residenz fließen konnte.

Entdecken Sie den Artikel

Folge 4

In der Übergabehalle von Empl verbinden sich Industrie und Design

In Folge vier von Opening up nehmen wir Sie mit in die stylische Produktionshalle der österreichischen Firma Empl, einem Hersteller von Feuerwehrfahrzeugen und anderen großen Spezialfahrzeugen.

Mobile Feldlazarette zum Beispiel, aber auch Lkw mit Temperaturkontrolle. In der Übergabehalle können die Kunden die neuen Fahrzeuge persönlich in Empfang nehmen. Ein solches Spezialfahrzeug verlangt natürlich nach einer ebenso speziellen Innenausstattung, zu der auch Pivot Türen gehören. In der Halle von Empl gibt es insgesamt fünf, darunter eine über 4 Meter hohe Eingangstür.

Entdecken Sie den Artikel

Folge 5

Enthüllung des Albert Park House

In der fünften Folge von Opening up geht es um Albert Park House und die Verschmelzung von moderner Eleganz und zeitlosem Design durch Steel Window Design. Dieses architektonische Juwel fängt zeitgenössisches Wohnen ein und würdigt gleichzeitig das Erbe mit viel Liebe zum Detail.

Der innovative Einsatz von Materialien unterstreicht die beispiellose Qualität australischer Handwerkskunst. Mit einem Fokus auf die Beschaffung lokaler Materialien gewährleistet Steel Window Design ein Höchstmaß an Kontrolle über den Herstellungsprozess und zeichnet sich gleichzeitig durch die Hingabe, nur Hardware höchster Qualität zu verwenden, auf dem Markt aus.

Entdecken Sie den Artikel

Folge 6

Hotel Gerl: wo echte Gastfreundschaft und makelloses Design aufeinandertreffen

In der sechsten Folge von Opening up tauchen wir in die Welt des Hotel Gerl ein. Das Hotel Gerl in Österreich verbindet auf wunderbare Weise echte Gastfreundschaft mit einem geschulten Blick für Design.

Georg Gerl teilt zusammen mit seiner Frau Brit ihre Vision des Hotels und erschafft einen einzigartigen Raum, der traditionelle österreichische Elemente nahtlos mit modernen Einflüssen aus ihren Reisen vereint. Durch die kunstvolle Integration von Pivot Türen lädt das Hotel Gerl die Gäste zu einer fesselnden Entdeckungsreise ein.

Diese bemerkenswerten Türen symbolisieren Vorfreude, wecken Neugierde und bereiten den Rahmen für unvergessliche Erfahrungen. Begleiten Sie uns bei der Enthüllung des besonderen Charmes des Hotel Gerl und seiner harmonischen Verschmelzung der Kulturen.

Entdecken Sie den Artikel

Folge 7

Die luxuriöse Handwerkskunst von Door Design Workshop

Episode 7 von Opening up führt uns in eine ruhige Oase im quirligen Las Vegas. Hier haben sich Josh Briere und Brian Durke von Door Design Workshop zusammengetan, um in ihrem beeindruckenden Showroom luxuriöse Türen und Beschlagslösungen auszustellen.

Das Duo greift auf jahrzehntelange Erfahrung im Türdesign und -einbau zurück und spricht darüber, wie sich die extremen klimatischen Bedingungen in Nevada auf die Türkomponenten auswirken, über ihre Mission, die Visionen ihrer Kunden in funktionale Design-Meisterwerke zu verwandeln, und über ihre Wertschätzung für hochwertige europäische Scharniere.

Entdecken Sie den Artikel

Folge 8

Die imposanten, überdimensionalen Türen von Ultimate Doors and Joinery

Freuen Sie sich auf imposante und überdimensionale Türen. In Folge 8 von Opening up begrüßen wir Bill Alam, den Direktor des in Sydney ansässigen Unternehmens Ultimate Doors and Joinery.

Er ist ein Meister in der Gestaltung von monumentalen Eingangsbereichen und immer auf der Suche nach neuen Wegen, um noch größere Dimensionen umzusetzen. Er erzählt, auf welche Beschläge er voll und ganz vertraut und mit welcher Veredelung er im Moment am liebsten arbeitet.

Darüber hinaus gibt er wertvolle Einblicke in seinen kundenorientierten Ansatz, bei dem der Schwerpunkt auf der Beratung liegt und der den Kundinnen und Kunden eine Komplettlösung bietet, die Design, Fertigung und Installation umfasst.

Entdecken Sie den Artikel

Folge 9

Zugang zu einem herrlichen Panorama

Folge 9 von Opening Up präsentiert bis dato einmalige Aussichten in dieser Serie. Mit zwei Pivot Türen aus Stahl und Holz hat das Architektenduo von Rudin Donner Design die Schönheit der Natur, die diese Hollywood-Villa umgibt, kunstvoll eingefangen.

Ihr Projekt verleiht einem ehemals eingangslosen Haus einen ausdrucksstarken Blickfang, der auch eine große Überraschung für alle darstellt, die es zum ersten Mal besuchen. Seien Sie dabei, wenn Devin Donner uns erklärt, wie diese wunderbare Umgestaltung zustande gekommen ist.

Entdecken Sie den Artikel

Folge 10

Neugotische Architektur trifft auf modernen Minimalismus

In Folge 10 von Opening up arbeiten der renommierte Architekt Walter Kräutler und die Künstlerin Sofie Thorsen bei der sorgfältigen Renovierung der neugotischen Kirche von Oberneukirchen in Österreich zusammen. Das 500 Jahre alte Bauwerk behält sein historisches Äußeres und vereint im Inneren moderne Elemente. Kräutlers akribischer Ansatz legt Wert auf Präzision und Zusammenarbeit und konzentriert sich auf Details, um harmonische Räume zu schaffen.

Die Innenumgestaltung der Kirche, die sich um einen versetzten Altar mit filigranen Stahlrohren dreht, zielt auf ein helles und luftiges Ambiente ab. Maßgeschneiderte Glas- und Stahltüren, ausgestattet mit Pivot-Scharnieren von FritsJurgens, tragen zum minimalistischen Design bei und bieten einen ungehinderten Blick auf den beeindruckenden Raum.

Entdecken Sie den Artikel

Folge 11

Eine einzigartige Symbiose zwischen Design und Herstellung

Episode 11 von Opening up präsentiert eine andere Seite von Malibu. Wir tauchen ein in die Welt des Designers Scott Gillen und des Türenherstellers Jeff Brothers, die innerhalb der letzten fast zwanzig Jahre bei zahlreichen Projekten zusammengearbeitet und ihre Arbeitsweise perfekt aufeinander abgestimmt haben.

Wer das Wort Malibu hört, denkt oft direkt an Stars, Strand und Palmen. In diesem Wohnhaus in der berühmten kalifornischen Stadt steht jedoch etwas anderes ganz oben auf der Liste der ersten Eindrücke: Pivot Türen.

Entdecken Sie den Artikel

main-image-1920x1080px-fritsjurgens-opening-up-1678717354.png

Travel to the world’s most captivating pivot door projects in Opening up. Every last Monday of the month, FritsJurgens releases a new episode in which architects, door manufacturers, and pivot door owners talk about their pivot door projects.

Subscribe to Opening up on YouTube

Episode 1

Carrot Incentives's sun-drenched office

In this first part of FritsJurgens’ triptych Stories of Lisbon’s light, we take you to Carrot Incentives' sun-drenched office. The city known for its narrow, steep streets and fado music basks in a characteristic type of daylight: it is reflected by the river Tagus.

Ten steel-and-glass pivot doors control this natural light in Carrot Incentives' workspace from sunrise to sunset, creating a work environment that is pleasant all day long.

Discover the article

Episode 2

Bright and luxurious dwelling in Cascais

Let us take you on an imaginary holiday in part two of Stories of Lisbon’s light. Board the train in Lisbon, and you’ll find yourself in the center of Cascais about an hour later: a vibrant seaside resort, hidden on the westernmost tip of the European continent.

Glistening in the sun of the Riviera Portuguesa, architect Bruno Novo gave his modern, minimalist touch to a holiday villa where natural light plays the leading part.

Discover the article

Episode 3

Playing with contrast in a Portuguese family home

Discover a robust and daringly contrasting family home between the seven rolling hills of ‘the city of light,’ Lisbon. In this final part of FritsJurgens’ triptych, Stories of Lisbon’s light, we discover how architect Pedro Domingos designed a home where daylight and the river Tagus plays the leading role.

With the residence facing the south, radical architectural choices had to be made to allow the light to flow through the entire residence.

Discover the article

Episode 4

Industry meets design in Empl’s handover hall

In episode four of Opening up we take you to the stylish production hall of Austria-based Empl: a manufacturer of fire-fighting trucks and other large vehicles with special functions.

Mobile army hospitals, for example, but also commercial temperature-controlled trucks. The handover hall is where the new vehicles are handed over to the clients personally. Of course, this type of special vehicle asks for an interior that is just as special, including pivot doors. Empl's hall has five, including a front door standing more than 4 m tall.

Discover the article

Episode 5

Unveiling Albert Park House

Episode five of Opening up features Albert Park House and showcases Steel Window Design's fusion of modern elegance and timeless design. This architectural gem captures contemporary living while honoring heritage with meticulous attention to detail.

Innovative use of materials highlight the unparalleled quality of Australian craftsmanship. With a focus on sourcing local materials, Steel Window Design ensures the highest level of control over the manufacturing process, while their dedication to using only the highest-quality hardware sets them apart in the market.

Discover the article

Episode 6

Hotel Gerl: Unveiling authenticity

In episode six of Opening up, we delve into the world of Hotel Gerl. Situated in Austria, Hotel Gerl beautifully blends authentic hospitality with a keen eye for design. Georg Gerl, together with his wife Brit, shares their vision of the hotel, creating a unique space that seamlessly merges traditional Austrian elements with modern influences from their travels.

Through the artful incorporation of pivot doors, Hotel Gerl invites guests to embark on a captivating journey of exploration. These remarkable doors symbolize anticipation, ignite curiosity, and set the stage for unforgettable experiences.

Discover the article

Episode 7

The Luxurious Craftsmanship of Door Design Workshop

Episode 7 of Opening up leads us to a calm oasis situated in buzzing Las Vegas. Here, Josh Briere and Brian Durke of Door Design Workshop have come together to exhibit luxury doors and hardware solutions in their impressive showroom.

With decades of experience in door design and installation, the duo shares insights into the impact of Nevada's climate extremes on door components, their mission to transform client visions into functional design masterpieces, and their appreciation for high-quality European hinges.

Discover the article

Episode 8

Ultimate Doors and Joinery’s Grand Entrance

Be prepared for a grand entrance as we welcome Bill Alam in episode 8 of Opening up, director of the Sydney-based company Ultimate Doors and Joinery. Always seeking ways to go higher and wider, the master of the monumental entranceway shares which hardware he trusts in entirely and which finish he prefers to work with at the moment.

Furthermore, he gives valuable insights into his client-centered approach with an emphasis on consultation that offers customers a one-stop solution combining design, manufacturing, and installation.

Discover the article

Episode 9

Giving Entrance to a Gorgeous Panorama

Episode 9 of Opening up presents a to this date unparalleled view within this series. Utilizing two steel and wood pivot doors as their assets, the architect duo of Rudin Donner Design has artfully captured the beauty of nature surrounding this Hollywood mansion.

Their project provides a formerly entrance-free home with a strong focal point that also serves as a striking surprise for first time visitors.

Discover the article

Episode 10

Neo-Gothic Architecture Meets Modern Minimalism

In episode 10 of Opening up, renowned architect Walter Kräutler and artist Sofie Thorsen collaborate in the considerate renovation of Oberneukirchen's neo-Gothic church in Austria. The 500-year-old structure retains its historical exterior while embracing modern elements inside. Kräutler's meticulous approach emphasizes precision and collaboration, focusing on details to create harmonious spaces.

The church's interior transformation, centered around a relocated altar with delicate steel pipes, aims for a light and airy ambiance. Custom-made glass and steel doors, equipped with FritsJurgens pivot hinges, contribute to the minimalist design, offering an uninterrupted view of the impressive space.

Discover the article

Episode 11

An Outstanding Symbiosis Between Design and Manufacturing

Episode 11 of Opening up reveals a different side of Malibu. We delve into the world of designer Scott Gillen and door manufacturer Jeff Brothers, who have collaborated on numerous projects for almost twenty years, achieving perfect synchronisation in their work approaches.

Associations with Malibu often lead directly to stars, the beach and palm trees. However, in this residential house located in the famous Californian city, something else tops the list of first impressions: pivot doors.

Discover the article